Bekannt aus:
Philip Keil – bekannt aus

Was ist ein Impulsvortrag?
Redner buchen - Infos und Tipps

Wer eine Konferenz oder Unternehmensfeier organisiert und nach einem besonderen Highlight für die Veranstaltung sucht, stößt früher oder später auf Begriffe wie zum Beispiel „Impulsvortrag“, „Keynote Speaker“, oder „Motivationsredner“. Aber was heißt „Keynote“ und wie lautet eigentlich für „Impulsvortrag“ die Definition? Philip Keil zählt zu den gefragtesten Referenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz und beantwortet als Vertreter seiner Zunft nachfolgend die wichtigsten Fragen und gibt denjenigen wertvolle Tipps, die einen Redner buchen oder selbst einen Vortrag halten möchten.

Philip Keil: Übernehme voll Verantwortung
Video abspielen

Was heißt Keynote bzw. wie lautet die Definition für Keynote?

Eine Keynote speech oder kurz Keynote ist ein perfekt inszenierter Vortrag eines professionellen Referenten, auch Vortragsredner oder auf englisch Keynote Speaker. 

Im Gegensatz zu einem Fachvortrag stehen beim Keynote Vortrag neben interessantem Wissenstransfer v.a. Inspiration und Entertainment des Publikums im Vordergrund.

Der klassische Impulsvortrag: Definition und Beispiele

Der Impuls, den ein Vortrag dem Begriff nach bewirken soll, wird von guten Keynote Rednern durch folgendes Dreigespann erzeugt:

1. Ein interessantes Thema, wie etwa die Zukunft unserer Arbeit, Innovation oder positive Fehlerkultur,

2. Ein emotionaler Spannungsbogen, der die Zuhörer über die gesamte Vortragsdauer von 30 bis 60 Minuten fesselt, und

3. Einer klaren Kernbotschaft mit überraschenden Denkansätzen, provokanten Fragen und innovativen Ideen. Hier gilt: das Außergewöhnliche und Lebendige hat Erfolg.

Impulsvortrag Beispiel: Topredner Philip Keil spricht in seinem Motivationsvortrag „Decision Points“ über die Entscheidung seines Lebens, die knapp 200 Menschen das Leben gerettet hat. Daraus leitet er als Gastredner der Veranstaltung konkrete Strategien und eine Vision für die Führungskräfte, Entscheider und Mitarbeiter der Unternehmenswelt ab.

HÖRBUCH GRATIS!

Ihre E-Mail Adresse wird nicht weitergegeben.

Was sind Keynotes, die in den Köpfen bleiben?

Weil er aus seiner Welt eines Piloten spricht und seine Denkansätze in Geschichten verpackt, schafft er einen Perspektivwechsel, der sein Publikum zum Nachdenken anregt. Authentische Redner sind durch ihre persönliche Lebensgeschichte einzigartig. Das braucht ein perfekter Impulsvortrag. Redner suchen und auswählen sollten Sie daher nach den oben genannten Kriterien.

Bekannte Redner und prominente Speaker fesseln ihre Zuhörer mit spannendem Storytelling und innovativen Denkanstößen. Die besten Keynote Sprecher transportieren als Person mit ihrer Lebensgeschichte ihre Kernbotschaften, oft als Motivationsredner oder erfolgreicher Unternehmensgründer. Impulsvortrag-Redner informieren sich zudem als externer Sprecher zuvor über das Unternehmen, die Veranstaltung, die Zielgruppe und sie fragen die Event-Planung nach persönlichen Wünschen bzgl. der Vortragsthemen.

Eine perfekte Keynote ist eine Inszenierung des Vortragsreferenten, in der auch die Energie im Saal und die Stimmung des Publikums eine wichtige Rolle spielen. 

Was ist ein Impulsvortrag zu Change, Leadership oder Mitarbeitermotivation wert, wenn es der Gastreferent die Situation im Unternehmen nicht kennt oder es nicht schafft, die Menschen emotional abzuholen mit ihren Herausforderungen? 

Vortragsvideos für eine gute Rede oder für ein Impulsvortrag-Beispiel kann die Rednersuche enorm erleichtern, das persönliche Gespräch sollte aber immer Teil der Redner-Anfrage sein.

Sie möchten Philip Keil als Sprecher buchen oder planen eine Firmenveranstaltung und wünschen Informationen, was ein guter Vortrag braucht?
mail@philipkeil.com
+49 89 – 926 31 954 

Impulsredner Philip Keil gilt als „Business-Vordenker“ und „Change Management -Experte“ (econo Wirtschaftsmagazin, WELT). Der Motivationsredner ist Autor des Buches „Du bist der Pilot“ und wurde 2019 & 2020 für den Red Fox Award als Deutschlands Top-Speaker des Jahres nominiert. Seine Vorträge hält er in deutsch und englisch. 

Sie möchten Philip Keil als Redner für Ihre Veranstaltung anfragen?
Sie wünschen einen persönlichen Austausch oder möchten Ihre Ideen und Anregungen mit uns teilen?
Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

WEITERE VORTRAGSTHEMEN

WEITERE VORTRAGSTHEMEN

No data was found