Impulsvortrag für Veranstaltung:
Tipps vom Experten
Ein Impulsvortrag (engl. Keynote Speech) ist ein unterhaltsamer Kurzvortrag, den ein Gastredner auf Veranstaltungen hält. Mehr noch: Diese Form der freien Rede verschiebt Grenzen und öffnet Türen in den Köpfen der Zuhörer. Im Gegensatz zum Fachvortrag soll ein Impulsvortrag bzw. Impulsreferat das Publikum begeistern, motivieren, fesseln und zum Lachen bringen. Auf dieser emotionalen Ebene werden Denkanstöße zu einem konkreten Vortragsthema vermittelt.
Ein Impulsvortrag steht für Energie und Inspiration. Und bringt so die Menschen ins Handeln.
Auf was Sie achten müssen, wenn Sie einen Redner für einen Impulsvortrag buchen, erklärt Keynote Speaker Philip Keil in diesem Expertenbeitrag. Er wurde mehrfach international als Vortragsredner ausgezeichnet.
Was braucht ein spannender Impulsvortrag?
Wird ein Redner für einen Impulsvortrag gesucht, sollten Sie einige wichtige Kriterien beachten. Das sind die fünf Säulen eines guten Impulsreferats:
- Inspiration: Grundzutat jedes guten Impulsvortrags sind Denkanstöße, die den Horizont erweitern, die begeistern und neue Ideen erzeugen.
- Emotion: Jeder Vortrag nutzt fesselndes Storytelling, eine Dramaturgie und einen Spannungsbogen. Gute Geschichten bleiben in den Köpfen.
- Persönlichkeit: Die Top-Redner Deutschlands bringen ihre Lebensgeschichte mit ein und verkörpern ihr Thema wie kein anderer.
- Expertise: Auch der spannendste Impulsvortrag setzt Fachwissen und gelebte Praxiserfahrung für ein Thema voraus. Redner sind Vordenker!
- Individualität: Ein Impulsreferat soll das Publikum gezielt abholen und perfekt zum Anlass passen. Das erfordert einen engen Austausch.
Was ist wichtig für die Planung eines Vortrags?
Veranstaltung und Impulsvortrag müssen zusammenpassen. Achten Sie auf aussagekräftige Vortragsvideos und namhafte Referenzen.
Wenn es dann an die konkrete Planung geht, ist ein frühzeitiges und ausführliches Briefing-Gespräch mit dem Impulsredner wichtig:
Wer ist die Zielgruppe? Steht die Veranstaltung unter einem Motto? Gibt es Unternehmenswerte, auf die der Referent eingehen soll?
Planen Sie als Zeitrahmen für den Impulsvortrag zwischen 30 und 60 Minuten ein. Ziehen Sie auch die Möglichkeit einer anschließenden Fragerunde bzw. Paneldiskussion in Betracht. Fordern Sie die Präsentation an und erfragen Sie die technischen Voraussetzungen, um einen reibungslosen Ablauf des Impulsreferats zu gewährleisten.
Welche Themen eignen sich für ein Impulsreferat?
Ein Impulsreferat soll einen Perspektivenwechsel auf relevante Themen für Unternehmen und deren Mitarbeiter eröffnen. Dafür eignen sich diese Vortragsthemen:
- Kommunikation und Zusammenarbeit
- Positive Fehlerkultur und Feedbackkultur
- Führung, Verantwortung und New Work
- Motivation, Erfolg und Resilienz
- Change-Management, Wandel und Disruption
ÜBER DEN AUTOR:
KEYNOTE SPEAKER PHILIP KEIL
„Deutschlands bekanntester Pilot“ (ERFOLG Magazin) vereint fesselndes Storytelling mit wertvollem Expertenwissen für Teams und Entscheider. Als Führungskraft über den Wolken spricht er Klartext und vermittelt kein Know-how, sondern Do-how:
„Im Cockpit zählt nicht Dein Wissen, sondern allein Dein Handeln!“
Philip Keil wurde mehrfach international für seine Impulsvorträge ausgezeichnet, zuletzt 2019 & 2020 mit der Nominierung als „Redner des Jahres“. Allein in den vergangenen acht Jahren hat der Keynote Speaker aus München zehntausende Menschen in ganz Europa erreicht.
Philip Keil steht Ihnen auch für ein Impulsreferat in der Schweiz, in Österreich und als Gastredner für einen englischen Vortrag sowie für Online Keynotes zur Verfügung. Alle Themen und Inhalte lassen sich individuell kombinieren.
Sie interessieren sich für einen Impulsvortrag von Philip Keil und wünschen eine kostenlose Erstberatung oder ein unverbindliches Angebot? Gerne vereinbaren wir einen Briefing-Call, in dem Sie Philip Keil persönlich kennenlernen.
Vorträge in englischer Sprache
Alle Vorträge bietet Philip Keil auch in englischer Sprache an. Er hat einige Jahre in den USA, Kanada und Großbritannien gelebt.
Philip Keil hat in über 20 Ländern in Europa und Asien zehntausende Menschen mit seinen Impulsvorträgen erreicht.
Nach seiner Keynote Speech kann sich gerne eine Podiumsdiskussion oder Fragerunde anschließen.
Alle Vorträge bietet Philip Keil auch in englischer Sprache an. Er hat einige Jahre in den USA, Kanada und Großbritannien gelebt.
Philip Keil hat in über 20 Ländern in Europa und Asien zehntausende Menschen mit seinen Impulsvorträgen erreicht.
Nach seiner Keynote Speech kann sich gerne eine Podiumsdiskussion oder Fragerunde anschließen.
IMPULSVORTRÄGE - FRAGEN & ANTWORTEN
Hier finden Sie weitere wichtige Fragen und Antworten zum Thema Impulsvorträge. Philip Keil plant seinen Impulsvortrag im persönlichen Gespräch mit Ihnen.
Gerne beantwortet er Ihnen alle Fragen und gibt wertvolle Tipps.
Was kostet ein Impulsvortrag?
Die Kosten für einen guten Impulsvortrag liegen im mittleren vierstelligen Bereich. Was ein Impulsvortrag genau kostet, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der gewünschten Vortragslänge und der anfallenden Reisekosten. Schicken Sie dem Team Philip Keil einige Informationen zu Ihrer Veranstaltung. Sie erhalten binnen 24h ein individuelles Angebot.
Wie lange dauert ein Impulsvortrag?
Ein Impulsvortrag dauert in der Regel zwischen 30 Minuten und 60 Minuten. Philip Keil geht aber flexibel auf die Wünsche seiner Kunden ein. Im persönlichen Gespräch werden Inhalte und Zeitrahmen des Vortrags festgelegt. Gerne kann sich eine Podiumsdiskussion oder Fragerunde anschließen.
Können verschiedene Vortragsinhalte kombiniert werden?
Selbstverständlich. Philip Keil hält keine Standardvorträge. Jeder Impulsvortrag wird inhaltlich und zeitlich individuell auf die Wünsche des Kunden angepasst. Im persönlichen Vorgespräch werden alle Fragen und Details zu Ihrer Veranstaltung besprochen.
Was macht einen guten Impulsvortrag aus?
Ein guter Impulsvortrag begeistert das Publikum emotional und vermittelt gleichzeitig wertvolles Expertenwissen. Das wird erreicht durch eine Mischung aus spannendem Storytelling und klaren Kernbotschaften, sog. Impulsen. Daraus leitet sich auch die Bezeichnung „Impulsvortrag“ ab.
Wie halte ich einen Impulsvortrag?
Wenn Sie selbst einen guten Impulsvortrag halten möchten, erzeugen Sie eine spannende Storyline. Dabei handelt es sich um eine interessante Kernbotschaft, die sich wie ein roter Faden durch den Vortrag zieht. Weiters braucht ein Impulsvortrag einen Spannungsbogen, damit das Publikum über einen Zeitraum von bis zu 60 Minuten gebannt zuhört. Dies erreichen Sie durch kurzweiliges Storytelling passend zu den inhaltlichen Impulsen.